Darf ein A‑Klasse‑Paar an einem Ranglistenturnier des DTV teilnehmen, und werden die erzielten Ergebnisse für den Aufstieg gewertet? Ja, seit August 2022 gilt diese Regel in Deutschland. Jörg Graf und Regina Römhild, die bisher sehr erfolgreich bei den MAS II A gestartet sind, haben sie schon vergangenen Sommer bei den German Open Championships in Stuttgart für sich genutzt. In ihrem zweiten Ranglistenturnier in Pinneberg erreichten sie am 19. Januar den 42. Platz unter 66 gestarteten Paaren und stehen damit in der Rangliste der MAS II auf Platz 74 von 185. Noch besser: Ihre Platzierung brachte ihnen den Aufstieg in die S‑Klasse.
Die beiden haben von der D‑Klasse an seit Mai 2019 alle Klassen gemeinsam ‚durchtanzt‘. Auf diesem Weg waren erzwungene Trainings‑ und Turnierpausen durch Corona und berufliche Auszeiten zu überstehen. Zudem sind die Startfelder bei Turnieren der MAS‑II‑Klasse notorisch klein, zumindest auf der Ebene der Vereinsturniere. “Wenn man das alles bedenkt, haben wir unsere Sache in der Kürze der Zeit nicht schlecht gemacht”, meint Regina mit einem Augenzwinkern.
Jetzt gilt es, sich in der S‑Klasse neu zu orientieren. “Wir sind uns bewusst, dass wir erstmal die Frischlinge sind”, sagen sie. “Aber wir wollen fleißig dabeibleiben, auf Ranglistenturnieren und im WDSF‑Bereich unsere Position finden, und im Laufe der Zeit natürlich immer ein wenig weiter nach oben klettern!”
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Erfolg auch weiterhin!