Logo

casino blau-gelb essen e.v.

– Tanzsportclub seit 1958 –

・ Noch mehr für dich ・

Tanzkursinfos

Standard/Latein

Für Wiedereinsteiger/Fortgeschrittene – oder für Tanzbegeisterte und solche, die es (wieder) werden wollen.

Alle, die irgendwann schon mal die Tanzbeine geschwungen haben, lernen hier, wie man die 5 Standard‑ und die 5 Lateintänze noch besser aufs Parkett bringt.

Einen Grundkurs (egal wo) sollten die Teilnehmer allerdings bereits absolviert haben.

Paartanz ab 65+

Tanzen macht Spaß. In jedem Alter.
Daher liegt unserem Tanzsportverein nicht nur der Nachwuchs am Herzen, sondern auch die ältere Generation.

Habt ihr früher schon einmal getanzt? Möchtet ihr alte Figuren und Folgen auffrischen? Oder wolltet ihr schon immer mal tanzen, hatten aber nie die Zeit dazu?
Oder glaubt ihr, zwei linke Füße zu haben und wollt euch trotzdem mal aufs Parkett wagen?
Egal, welche Gründe dahinter stecken: Kommt vorbei und tanzt bei uns.

In unserem Kurs für Paare der älteren Semester holen wir jeden dort ab, wo er gerade steht. Walzer, Tango, Rumba, Discofox oder auch so mancher Partytanz gehören zum Programm.

In entspannter Atmosphäre und zu guter Musik könnt ihr das Tanzen einfach mal ausprobieren, lernt alte Schritte neu, lernt neue dazu oder perfektioniert euer Tanzen. Spaß und Geselligkeit gehören selbstverständlich auch dazu.

Abiball‑Tanzkurs

Mit dem Abitur in der Tasche möchtet ihr natürlich auch beim Abiball glänzen und eine gute Figur auf dem Parkett machen. Wir zeigen euch, wie das geht. Kompakt, leicht verständlich und mit ganz viel Spaß.

Unser Abiballkurs ist kein ‚Crash‑Kurs‘, sondern ein Kurs in voller Länge mit zehn Unterrichtseinheiten. So erlernt ihr nicht nur einige Grundschritte und Figuren, sondern erfahrt auch Wissenswertes zu grundlegenden Techniken, damit ihr euch sicher und elegant übers Parkett bewegen könnt.

Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Rumba, Jive und Discofox gehören u.a. zum Programm. Doch wir geben euch auch tolle Tipps, wie ihr euch auf einem Ball galant verhalten könnt, ohne spießig oder langweilig zu wirken.

Übrigens: Natürlich dürfen auch junge Leute an diesem Kurs teilnehmen, die für einen anderen Anlass parkettsicher werden möchten oder einfach nur Spaß am Tanzen haben.

Lindy Hop

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Ursprünge dieses Tanzes findet man in den 1920ern in Harlem, wo die Amerikaner afrikanischer Abstammung ihn als eine Art Protest gegen das für sie steif und spießig wirkende Tanzen der Weißen entwickelten. Ursprünglich wurde er zu der damals sehr beliebten Jazzmusik getanzt, aber wie jeder Tanz entwickelte er sich ständig weiter und nahm Elemente verschiedener Stile auf, darunter Charleston und den Swing der 1930er und 40er.

Lindy Hop ist ein sehr ausdrucksstarker Tanz mit viel Bewegung, Freiheit und vor allem Leichtfüßigkeit. Lindy Hop steht vielleicht nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit, aber er ist sehr beliebt und in fast jeder größeren Stadt gibt es regelmäßig Partys für Lindy Hop‑Freunde.

Kindertanzen

Spielerisch lernen die Kinder, ihre Bewegungen zur Musik zu koordinieren und schnuppern dabei in die verschiedensten Tanzrichtungen hinein. Mit viel Spiel und Spaß erlernen sie Standard‑ und Lateintänze, aber auch Hip Hop oder Musical Dance und führen ihre Choreografien halbjährlich auf.

Das Kindertanzen ermöglicht den Mädchen und Jungen einerseits ihre natürliche Lust zum Tanzen auszuleben, andererseits erkennen sie im Laufe der Zeit, welcher Tanz ihnen am meisten gefällt und liegt.

Du möchtest uns Geld spenden?

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jeden, der uns mit einer Geldspende unterstützen möchte.

Dafür schon jetzt herzlichen Dank!

QR-Code Spende GENO-Bankkonto

Bankkonto GENO Bank Essen

QR-Code in der Banking-App scannen oder die nachfolgenden Daten manuell benutzen.

IBAN: DE11 3606 0488 0114 8410 00
BIC: GENODEM1GBE
Verwendungszweck: Spende

QR-Code Spende GENO-Bankkonto

Bankkonto GENO Bank Essen

QR-Code in der Banking-App scannen oder die nachfolgenden Daten manuell benutzen.

IBAN:
DE11 3606 0488 0114 8410 00
BIC:
GENODEM1GBE
Verwendungszweck:
Spende

QR-Code Spende PayPal-Konto

PayPal-Konto

QR-Code scannen oder ihn anklicken.

Benötigst du eine Spendenbescheinigung?
Benötigst du eine
Spendenbescheinigung?