“Happy Vizelandesmeister” – so lautete kurz und knapp die Erfolgsmeldung von Quy und Theresia Hoang an Sportwart Hartmut Ott nach ihrem ersten Turnier in diesem Jahr. Dass die beiden als glückliche Silbermedaillengewinner der Masters I B Latein am 3. Februar in Greven auf dem Podest standen, glaubt man ihnen gerne, wenn man sie auf dem Siegerfoto strahlen sieht.
Hundert Prozent Ausbeute bei den Kreuzchen wären eigentlich Grund genug für die beiden gewesen, mit ihrer Leistung in der Vorrunde zufrieden zu sein. “So ganz war es das aber noch nicht für uns”, fand Quy nach dem Turnier.
Sie hatten in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Änderungen in ihre Choreografien eingebaut und zeigten dieses neue Programm zum ersten Mal unter Turnierbedingungen. Dieser Mut zum Risiko wurde im Finale belohnt. Mit voller Konzentration und Motivation präsentierten sie sich in der Endrunde als würdige Vizelandesmeister. In einem Finale, in dem die Wertungen außergewöhnlich bunt verteilt waren, überzeugten sie mit vier zweiten Plätzen und konnten sogar acht Einserwertungen auf ihrem Konto verbuchen.
Nach ihrem vierten Platz bei der Landesmeisterschaft 2023 hätten sich Theresia und Quy natürlich gerne die Goldmedaille umhängen lassen. “Dieses Turnier mit seinem gelungenen Finale und den vielen Einsen motiviert uns aber auf jeden Fall ungemein für das, was in diesem Jahr noch kommt”, resümiert Theresia. Die danceComp in Wuppertal am ersten Wochenende im Juli ist jedenfalls schon mal fest eingeplant.
Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi!